Close

YEP Netzwerktreffen

Datum / Uhrzeit

21. 03. 2019 (12:00) - (18:00)

Ort

Aspern Smart City Research (ASCR)
Seestadt Straße 27
1220 Wien

Inhalt

Das nächste YEP Netzwertreffen findet am  21. März 2019 in der Seestadt Aspern – Smart City Wien statt.

Die Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtbauprojekte Europas. Das vielerorts noch unbebaute Planungsareal ist ein perfekter Ort, um kluge Ideen, Konzepte und Technologien im Sinne der Smart City Wien Rahmenstrategie zu testen. Die Seestadt wird bis 2028 in mehreren Etappen entwickelt und bietet viel Platz für zukunftsweisende Projekte.

Das Forschungsprojekt Aspern Smart City Research wurde 2016 als bestes Energieforschungsprojekt ausgezeichnet. Sie konnte sich beim Smart City Expo World Congress in Barcelona gegen mehr als 250 Projekte aus 45 Ländern durchsetzen.

Seit drei Jahren forscht das Aspern Smart City Research-Team der Seestadt anhand realer Daten aus unterschiedlich genutzten Gebäuden zum Thema Energieeffizienz. Ziel der Forschungsarbeit ist es, sowohl die urbane Energieerzeugung als auch den Energieverbrauch in Stadtgebieten zu optimieren. Die Erkenntnisse der Aspern Smart City Research sollen letztendlich auch auf ganze Städte anwendbar sein.

Programmablauf:

12:00 Uhr: Eintreffen/Lunch
Begrüßung durch Dr. Robert Kobau,
Geschäftsführer WEC Austria
13:00 Uhr: Mag. Robert Grüneis, Geschäftsführer Aspern Smart City
Research: Konzept der Smart City
14:30 Uhr: Dr. Gerhard Schuster, Vorstandsvorsitzender der Wien 3420
aspern Development AG: Städteplanerische Aspekte eines
modernen Wirtschaftsstandortes
16:00 Uhr: YEP Arbeitsberichte
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung/Buffet

 

Anmeldungen nehmen wir gerne über unser Anmeldeformular entgegen.