Close

NACHRUF
RICHARD SCHENZ †

Der 1940 in Wien geborene Schenz studierte an der TU Wien Technische Physik und hatte sich bei seiner Diplomarbeit mit dem Thema Kernphysik im Seibersdorfer Reaktorzentrum beschäftigt. Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit wechselte er 1969 in die OMV, wo er seit 1988 im Vorstand und seit 1992 als Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor tätig war. Ende 2001 trat er in den Ruhestand.

Schenz war Träger der „Großen Goldenen Ehrenmedaille“ der WKÖ sowie des „Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich“. Von 1992 bis 2001 stand er der teilstaatlichen, börsennotierten OMV vor und von 1993 bis 2002 übte er auch die wichtige Funktion des Präsidenten des Österreichischen Nationalkomitees zum Weltenergierat (heute WEC Austria) aus.

Von 2002 bis 2012 fungierte er als Kapitalmarktbeauftragter der österreichischen Bundesregierung. Von 2000 bis 2022 war er Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich.

In seine Zeit als Präsident von WEC Austria fällt vor allem die Liberalisierung der Energiemärkte, mit der der Gesetzgeber die Märkte für Strom und Gas für den freien Wettbewerb öffnete. Bei den schwierigen politischen Verhandlungen suchte Richard Schenz stets den Dialog. Er konnte mit seinem Humor, seiner ruhigen, besonnen, verbindlichen Art Gegensätze überwinden und verlor dabei nie den Blick auf das große Ganze.

Der Weltenergierat Österreich wird seinem Ehrenpräsidenten ein ehrendes Andenken bewahren und spricht den Angehörigen von Richard Schenz das aufrichtige Beileid aus.
 

Weltenergierat Österreich

Dr. Michael Strugl
Präsident

Dr. Robert Kobau
Geschäftsführer

7. März 2023 Inside WEC, Neuigkeiten

Zurück nach oben