Close

NACHRUF
WALTER FREMUTH †

Der langjährige WEC Austria Präsident Walter Fremuth ist am 20. Juli im Alter von 90 Jahren verstorben. Walter Fremuth bekleidete im Laufe seiner Karriere mehrere Spitzenfunktionen im Banken- und im Energiesektor.

Fremuth maturierte 1950 am Wiener Realgymnasium Albertgasse. In der Folge studierte er als Werkstudent Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Wien und erwarb die zwei Doktorate. 1956 begann er seine bis 1969 dauernde Laufbahn als Bundesbediensteter, eine Karriere, bei der unter anderem als Leiter der Budgetabteilung der Generalpostdirektion fungierte.

1970 wurde Fremuth erster Vizegouverneur der Postsparkasse, von 1975 bis 1979 fungierte er als stellvertretender Generaldirektor der Girozentrale der Sparkassen. Den Posten als Generaldirektor der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-AG (später Verbundgesellschaft, heute VERBUND AG) hatte er von 1979 bis zu seiner Pensionierung Anfang 1994 inne.

Fremuth übte auch die wichtigen Funktionen eines Präsidenten des Verbandes der Elektrizitätswerke Österreich (heute Österreichs Energie) und des Präsidenten des Österreichischen Nationalkomitees zum Weltenergierat (heute WEC Austria) aus. In der Zeit seines Wirkens fällt die wirtschaftliche und energiepolitische Aufarbeitung der Volksabstimmung gegen das AKW Zwentendorf und des Beschlusses des Nationalrates über das Verbot der Nutzung von Kernenergie in Österreich. Die Diskussionen über der Errichtung von neuen Wasserkraftwerksanlagen, insbesondere das in Hainburg führte nicht nur zu Verwerfungen in der österreichischen Innenpolitik, sondern auch zu einem massiven Überdenken und einer Neugestaltung der Errichtung von Kraftwerksbauten. Fremuth nahm seine Verantwortung als Bundeslastverteiler für die Sicherung der Versorgung Österreichs mit elektrischer Energie überaus ernst. Im Wissen um die Vernetztheit der europäischen Energiesysteme sicherte er die österreichische Position mit zahlreichen internationalen Verträgen und Abkommen. Er war über die Grenzen des Landes ein anerkannter Fachmann und Manager.

Als Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien war er auch ein Verfechter einer effizient arbeitenden Gemeinwirtschaft.

Der Weltenergierat Österreich wird seinem Ehrenpräsidenten ein ehrendes Andenken bewahren und spricht den Angehörigen von Walter Fremuth das aufrichtige Beileid aus.

 

Weltenergierat Österreich

Dr. Michael Strugl
Präsident

Dr. Robert Kobau
Geschäftsführer

27. Juli 2022 Inside WEC, Neuigkeiten

Zurück nach oben