Close

2022 WORLD ENERGY COUNCIL’S EXECUTIVE ASSEMBLY

Die Executive Assembly und der Energy Trilemma Summit des World Energy Council fanden am 12. und 13. Oktober 2022 in Aberdeen, Schottland statt. WEC Austria war durch Dr. Robert Kobau (Geschäftsführer), Dr. Michael Losch (Vize-Präsident), Mag. Eva-Maria Pusch (Vorständin), Ivo Wakounig (Senior Advisor), und Tatenda Phiri (Future Energy Leader), vertreten. Insgesamt haben über 250 Personen an der Veranstaltung teilgenommen und die künftige Ausrichtung des World Energy Council diskutiert.

Bei der Executive Assembly wurden die künftigen Projekte und die Ausrichtung des World Energy Council beschlossen. Zudem wurde Mike Howard zum neuen Chair gewählt. Beim Energy Trilemma Summit wurde in Form von Paneldiskussionen sowie in Kleingruppen diskutiert, wie man die derzeitigen Energiekrisen lösen kann, auch durch Anwendung der Trilemma Index Methodologie. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die globalen Energiekrisen nur durch globale Kooperationen gelöst werden können. Dabei spielt das internationale Netzwerk des World Energy Council die Schlüsselrolle.

Neben dem offiziellen Programm erörterten Dr. Robert Kobau und Ivo Wakounig mit den europäischen Partnern, insbesondere Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, und den Niederlanden, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen zum 100-Jahr-Jubiläum der Nationalkomitees in 2023. Ivo Wakounig führte im Auftrag des Generalsekretariats in London 20 Interviews mit internationalen Repräsentanten des World Energy Council durch und diskutierte mit den Befragten die Bedeutung von „Humanising Energy“, deren Erwartungen in Bezug auf den World Energy Congress 2023 in Rotterdam, und Wirkungsmöglichkeiten des World Energy Councils. Die Ergebnisse und Videos der Interviews werden zu gegebener Zeit auf der Homepage und auf Social Media präsentiert. Für Österreich wurde Dr. Michael Losch interviewt.

Bei den Sitzungen wurde auch auf den World Energy Congress 2023 hingewiesen, welcher vom 4. – 7. Dezember in Rotterdam, NL, stattfinden wird. An der Konferenz sollen mehr als 70 Minister*innen und über 7000 Delegierte teilnehmen. Wir bitten um Vormerkung im Kalender. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Event-Website.

19. Oktober 2022 Inside WEC, Neuigkeiten

Zurück nach oben