Close

24. WELTENERGIEKONGRESS – RESÜMEE WEC AUSTRIA

Seit 1924 veranstaltet der World Energy Council den World Energy Congress, der 2019 zum 24. Mal stattfand und – mit Abu Dhabi als Austragungsort – zum ersten Mal im Mittleren Osten.

Rund 5.000 Delegierte aus der gesamten Energiebranche, hiervon über 70 Minister und Staatsoberhäupter, kamen für vier Tage zusammen um die dringendsten Fragen der Energiewelt zu diskutieren. Österreich war durch eine hochkarätige 23-köpfige Delegation vertreten, welche sich aus Branchenvertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Vertretern von in Wien ansässigen internationalen Energie-Organisationen zusammensetzte.

Dr. Robert Kobau, Generalsekretär von WEC Austria: Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn sie global und ganzheitlich gedacht und im internationalen Maßstab diskutiert wird. Die fortwährende internationale Zusammenarbeit ist hierfür unerlässlich. In diesem Zusammenhang kommt dem World Energy Congres zum Wissensaustausch enorme Bedeutung zu.

Am Ende der Veranstaltung lud der russische Energieminister Alexander Nowak alle Teilnehmer zum nächsten, 2022 in St. Petersburg stattfindenden Weltenergiekongress ein.

26. September 2019 Neuigkeiten, World Energy Congress

Zurück nach oben