Close

DIALOG ZWISCHEN RUSSISCHEN UND ÖSTERREICHISCHEN YEP

Am 11. Mai 2021 fand ein Dialog zwischen den Young Energy Professionals der österreichischen und russischen Mitgliedskomitees des WEC statt, um Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Die Veranstaltung wurde von Herrn Alexey Gospodarev, Geschäftsführer WEC Russland, und Herrn Dr. Robert Kobau, Geschäftsführer WEC Österreich, eröffnet.

„2022 findet in St. Petersburg der 25. Weltenergiekongresses statt, bei dem auch der Future Energy Leaders Congress abgehalten wird. In dieser Hinsicht ist es für uns als Gastgeberland sehr wichtig, sich sinnvoll mit jungen Energieexperten zu beschäftigen, um sich auf eine solch prestigeträchtige internationale Veranstaltung in Russland vorzubereiten“, – sagte Alexey Gospodarev. In seiner Begrüßungsrede sprach Geschäftsführer Dr. Robert Kobau über das Potenzial des österreichisch-russischen Dialogs im Energiebereich und teilte auch seine Erwartungen an den bevorstehenden 25. Weltenergiekongress in der „kulturellen“ Hauptstadt Russlands. „Es freut mich, dass wir eine neue Seite der Zusammenarbeit zwischen den beiden WEC-Mitgliedskomitees aus Russland und Österreich aufgeschlagen haben, und ich bin besonders froh, dass diese Zusammenarbeit bei unseren jungen Leuten, unserer Energiezukunft, beginnt“, – sagte Dr. Kobau. Er drückte auch die Hoffnung aus, dass YEP aus Österreich gemeinsam mit jungen Experten aus anderen Mitgliedskomitees aktiv am 25. Weltenergiekongress in St. Petersburg im Jahr 2022 teilnehmen werden.

An dem Treffen nahmen 30 junge Energieexperten aus Russland und Österreich teil. Auf russischer Seite nahmen an dem Treffen junge Fachleute von Rosatom State Corporation, PJSC Inter RAO, PJSC Gazpromneft, BRICS YEA teil, und auf österreichischer Seite – Verbund AG, Energienetze Steiermark, FSIGHT, INNIO Group, d-fine, AIT, die Montanuniversität Leoben und die Technische Universität Graz. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Zukunftsvisionen beider Länder für erneuerbare Energien und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung, das UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung Nummer 7, der wahrscheinliche Ausbau von Wasserstoff in Europa und die Dekarbonisierung im Öl- und Gassektor.

Im Zuge der Veranstaltung werden die YEP aus den Mitgliedskomitees Russlands und Österreichs die Formate der gemeinsamen Vorbereitung für den 25. Weltenergiekongresses sowie die inhaltliche Ausgestaltung der österreichisch-russischen YEP-Agenda ausarbeiten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative „Young Energy Professionals: Building Bridges“ des russischen Mitgliedskomitees des WEC statt und zielt darauf ab, einen professionellen und fachlichen Dialog zwischen jungen Energiefachleuten aus WEC Russland und anderen Mitgliedskomitees des WEC zu fördern.

13. Mai 2021 Neuigkeiten, YEP

Zurück nach oben