Close

WEC AUSTRIA YEPs BEI VOESTALPINE

Am 6. Mai 2022 fand eine voestalpine Werksbesichtigung in Donawitz mit anschließender Abschlusspräsentation der YEP-Arbeitsgruppe „Industrielle Prozesse“, organisiert von Frau Milica Vujačić, YEP-Koordinatorin des WEC, statt. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen einer Kooperation zwischen dem World Energy Council Austria und der voestalpine. Nach der Begrüßung seitens der voestalpine und des WEC Austria durch seinen Vizepräsidenten Herrn Dr. Michael Losch, präsentiert Herr DI Dr. Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG, die „greentec steel“ Initiative für grünen Stahl. Dabei betonte er die Rolle der voestalpine als Gesamtsystemanbieter, welcher bis 2030 seine Kohlenstoffdioxidemissionen um 55% reduzieren möchte. Bei der anschließenden Besichtigung des Drahtwalzwerks der voestalpine hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Betrieb des Stahlwerks, welches dauerhaft 500 Stahlsorten auf Lager hat, zu erleben.

Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus der Abschlussberichtspräsentation der YEP-Arbeitsgruppe „Industrielle Prozesse“ des zweiten YEP-Zyklus. Diese wurde von Frau Mag. Vera Fahrnberger, Teilnehmerin der YEP-Arbeitsgruppe, vorgetragen. Hierbei wurden verschieden strategische Ansätze zur Dekarbonisierung der Industrie beschrieben, wie zum Beispiel die Elektrifizierung, die Rolle des Wasserstoffs, Carbon Capture and Storage sowie Carbon Capture and Usage Methoden. Dabei wurden auch die jeweiligen Herausforderungen der einzelnen Technologien betont. In der darauffolgenden, hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion wurde das Thema in der praktischen Anwendung von Frau DI Theresia Vogel, Geschäftsführerin Klima- und Energiefonds, Herrn DI Mag. Martin Graf, MBA, Vorstandsdirektor Energie Steiermark, Frau Univ.-Prof. DI Sonja Wogrin, Leiterin des Instituts für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation TU Graz und Frau Mag. Vera Fahrnberger, Beraterin im Handel und Verkauf bei Oesterreichs Energie, weiter vertieft. Dabei moderierte Herr Assoc.Prof. DI Udo Bachhiesl, Stellvertretender Institutsleiter Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation TU Graz, die Diskussion, in der es unter anderem um den Bedarf einer klaren, gesellschaftspolitischen Meinung im Hinblick auf unsere energetische Versorgung ging. Die Akzeptanz der Öffentlichkeit stellt hierbei neben der Modellierung, Simulation sowie dem Ausbau elektrischer Energienetze einen zentralen Baustein der Energiewende dar.

Zum Abschluss fand nach den Schlussworten von Herrn Dr. Robert Kobau, Generalsekretär des WEC Austria, ein „Get Together“ statt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und insbesondere bei der voestalpine für die Zusammenarbeit und Gastfreundschaft!

7. Mai 2022 Neuigkeiten, YEP

Zurück nach oben