Close

ZUKUNFTSFÄHIGE ENERGIEPOLITIK: WIR GESTALTEN MIT!

Das Erreichen der Klimaziele erfordert neue, innovative Lösungen, die nur durch den Wissensaustausch sowie die Einbeziehung verschiedener Akteure möglich werden.  WEC Austria nimmt in dieser Aufgabe eine Schlüsselrolle ein, da unser Young Energy Professionals Programm in dem Erreichen dieser Ziele einen absolut zentralen Baustein darstellt. Das YEP Programm bietet jungen Energieexperten die Möglichkeit, die Zukunft aktiv durch ihre Ambitionen und Innovationen mitzugestalten. Im Rahmen des aktuellen, dritten Zyklus, welcher im Februar 2021 eröffnet wurde, fand am 2. März 2022 eine YEP-Statusdiskussion mit dem YEP-Board und unseren 60 YEP-Teilnehmern statt. Sie ermöglichte einen Austausch zwischen den Arbeitsgruppen und gab jedem Arbeitskreis die Möglichkeit, bisherige Ergebnisse zu präsentieren. Das YEP-Board, zu dem auch die Mentoren der Arbeitsgruppen gehören, konnte auch seine Einblicke zu den Projekten teilen.

WEC Präsident Dr. Michael Strugl betonte in seiner Begrüßungsansprache die Relevanz und Bedeutung dieses Zukunftsprogramms. Vor allem im Hinblick auf aktuelle Geschehnisse ist eine disziplinübergreifende und internationale Zusammenarbeit erforderlicher denn je. Milica Vujačić, YEP-Koordinatorin, präsentierte einen Überblick des vergangenen Jahres im aktuellen YEP-Zyklus. Danach konnte jeder Arbeitskreis den aktuellen Stand seiner Arbeit und weitere Vorgehensweisen vortragen.

Die Arbeitsgruppe Digitalisierungsoffensive der Energiewirtschaft befasst sich unter anderem mit dem Einfluss von Digitalisierungstechnologien auf EVUs um für diese einen Leitfaden für die Zukunft zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe Geschäftsmodelle jenseits der reinen Energieversorgung analysierte die sich ändernden Marktanforderungen und deren Zusammenhang sowohl mit bestehenden als auch mit zukünftigen Wertschöpfungsketten. In der Arbeitsgruppe Innovationsbarrieren im Energiebereich wurde großer Wert auf praxisbezogene Erfahrungen durch Expertenbefragungen für die Erforschung der aktuellen Innovationslandschaft gelegt. Ein Fokus auf die Zukunftsfähigkeit des Wasserstoffs in sogenannten hard-to-abate Sektoren wurde in der Grünen Wasserstoff Arbeitsgruppe gesetzt. Das Ziel der Arbeitsgruppe Klimaneutraliät ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Energiebildung bei Jugendlichen zu leisten. In der Arbeitsgruppe Energieeffizienz als Marktchance wird die Relevanz der industriellen Abwärmenutzung thematisiert. Die Arbeitsgruppe Öl- und Gas-Sektor im Wandel sprach unter anderem die Möglichkeit des Umdenkens von Kohlenstoffdioxid als Abfallprodukt zu einem wirtschaftlich wiederverwendbaren Stoff an.

Dr. Robert Kobau, Generalsekretär des WEC Austria unterstrich in seinen Schlussworten die zukunftsrelevante Arbeit, die die YEPs leisten und bedankte sich bei den YEPs und dem YEP-Board für die großartige Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns bei allen YEPs für die anhaltende Beteiligung und bei dem YEP-Board für Ihre Unterstützung!

10. März 2022 Neuigkeiten, YEP

Zurück nach oben