Close

70. GENERALVERSAMMLUNG VOM 21. NOVEMBER 2018

Die Präsidiumssitzung und Vorstandssitzung sowie die 70. Generalversammlung von WEC Austria fanden am 21. November 2018 in der Siemens City der Siemens AG Österreich statt.

Dabei wurde der Geschäftsbericht 2017 zustimmend zur Kenntnis genommen, der Jahresbericht mit dem Rechnungsabschluss 2017 sowie dem Budget 2018 genehmigt sowie Vorstand und Geschäftsführer entlastet.

Weiters wurde die Satzungsänderung beschlossen, sowie über das YEP Programm von WEC Austria und den kommenden World Energy Congress 2019 in Abu Dhabi diskutiert.

Als Gastredner konnten Herr Alexander Peschl, Business Development Energy Management CEE, Siemens und Herr Philipp Nießen, Referent Energie- und Klimapolitik, BDI gewonnen werden.

Alexander Peschl thematisierte die drei Megatrends Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung, die unsere Energiesysteme in einem bisher noch nie erlebten Ausmaß verändern werden. Damit werden an den künftigen „Energiekomplex“ ganz andere Ansprüche gestellt, was die physikalischen, die kommunikativen und die geschäftlichen Bedingungen betrifft. Die verschiedensten technologischen Bausteine müssen so kombiniert werden, dass dieses zusehends dezentralisierte System funktioniert. Für die neue Energiewelt müssten aber auch die entsprechenden rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für sämtliche Marktteilnehmer geschaffen werden. Die Sektorkopplung wird deutlich an Bedeutung gewinnen. Der Energieverbrauch wird zurück gehen, der Stromverbrauch steigen.

Philipp Nießen stellte die Ergebnisse der Studie „Internationale Aspekte einer Power-to-X Roadmap“ vor. Diese Studie erfolgte im Auftrag des Weltenergierat Deutschland. Mit der Studienarbeit beauftragt wurde Frontier Economics, unterstützt durch 17 Partner aus der Wirtschaft. Die Studie zeigt die Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines globalen Marktes für Power-to-X aus Deutschland heraus auf. Power-to-X Technologien sind eine industriepolitische Chance und klimapolitisch ein Schlüsselfaktor für ein CO2-freies Energiesystem. Die Studie liefert die Roadmap zur Entwicklung eines globalen Power-to-X Marktes und gibt Empfehlungen für Wirtschaft und Politik.

29. November 2018 Generalversammlung, Neuigkeiten

Zurück nach oben