Close

FEL – 100

Future Energy Leaders (FEL-100)

Das Future Energy Leaders Programm des World Energy Council (FEL-100) dient der Förderung und Entwicklung künftiger (Nachwuchs-)Führungskräfte im Energiesektor.

Führungskräfte haben betriebliche Schlüsselpositionen inne. Von ihnen wird heute ein breites Spektrum von Qualifikationen und Kompetenzen verlangt. Selbstredend müssen sie fachlich auf der Höhe sein; sie müssen aber auch über soziale und methodische Kompetenzen verfügen. Außerdem müssen sie managen können und innovativ sein. Gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird von ihnen viel Fingerspitzengefühl gefordert sowie die Fähigkeiten, zu führen, zu motivieren und die Identifikation zu fördern.

Das FEL-100 Programm will nun ganz gezielt auf die Führungsaufgaben im Energiewirtschaftssektor vorbereiten. Dabei gewährt das World Energy Council den FEL-100 Teilnehmern ein großes Mitspracherecht. So können die Teilnehmer das Programm durch Entwicklung eines FEL-100 Forschungsprogramms bzw. einer FEL-100 Vision selbst gestalten. Dabei knüpfen die Teilnehmer bereits ein wertvolles Netzwerk, das auch bei der späteren Karriere hilfreich sein dürfte.

Auch wird den Programmteilnehmern ermöglicht, sich am Energiedialog des World Energy Councils zu beteiligen, an der Entwicklung einer ausgewogenen Energiepolitik und deren Rahmenbedingungen mitzuarbeiten sowie an Energielösungen für morgen zu forschen. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen runden das FEL-100 Programm ab. Hier sind insbesondere

  • die jährlich abgehaltene Executive Assembly,
  • der jährlich abgehaltene World Energy Leader Summit,
  • der alle drei Jahre stattfindende World Energy Congress oder
  • der periodisch stattfindende Trilemma Summit

zu nennen.

Das FEL-100 Programm steht einer begrenzten Anzahl von ambitionierten Nachwuchstalenten – jedes Jahr werden 35 neue Future Energy Leaders eingeladen – offen, wobei WEC Austria seine Kandidatinnen und Kandidaten für das FEL-100 Programm aus dem YEP Teilnehmerpool auswählt.

Nach drei Jahren endet die FEL-Teilnahme. Danach erhalten die Programmteilnehmer ein Zertifikat und werden eingeladen, der FEL-Alumni-Community beizutreten.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie direkt per Mail:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zurück nach oben