Close

NACHRUF
GÜNTHER BRAUNER †

Günther Brauner war Inhaber des Lehrstuhls für Energiesysteme und langjähriger Leiter des Instituts für Energiesysteme und Energiewirtschaft. Nach dem Studium der Telekommunikation wechselte er in die Hochspannungsforschung. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik an der Technischen Universität Darmstadt war Günther Brauner 14 Jahre als Abteilungsleiter für Netzentwicklung und Simulation in der Industrie tätig, bevor er an die TU Wien wechselte. Seine Hauptforschungsgebiete lagen zuletzt in den Bereichen dezentrale erneuerbare und autonome Energiesysteme, Energieeffizienz und elektrische Mobilität. Er nahm in zahlreichen Verbänden – OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik), VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.), IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), CIGRE (Conseil International des Grands Réseaux Électriques), CIRED (Congrès International des Réseaux Electriques de Distribution) – unterschiedliche Funktionen war.

In das Präsidium des World Energy Council Austria wurde Günther Brauner erstmals im Jahr 1998 gewählt. Diesem Gremium gehörte er bis 2019 ununterbrochen an. In seiner langjährigen Tätigkeit als Präsidiumsmitglied war Günther Brauner maßgeblich an zahlreichen Projekten des Vereins beteiligt und hat damit über mehr als zwei Jahrzehnte den Verein WEC Austria entscheidend mitgestaltet. Die thematische Bandbreite der von ihm initiierten WEC Austria Workshops war beeindruckend. In diesen Workshops wurde den Erneuerbaren-Potenzialen und deren Nutzung nachgegangen, die Einbindung dezentraler Energieerzeugung in das Energiesystem diskutiert, Aspekte von Demand Side Management und Supply Side Management erörtert und Perspektiven der Energieinfrastruktur angesichts der Energiewende aufgezeigt. Den Zukunftsthemen ‚Alternative Mobilität‘ und ‚Sektorkopplung‘ wurde schon frühzeitig breiter Raum eingeräumt.

Mit ’seinen‘ Themen hat Günther Brauner frühzeitig Nachhaltigkeit bewiesen. Und das war gut so. Heute sind diese Themen im Zentrum der Aufmerksamkeit und für das Gelingen der Energiewende von großer Bedeutung.

In seinen Workshops ging Günther Brauner aber auch Fragen nach den Ursachen von Großstörungen in Energiesystemen nach. Seine Analysen flossen in die Blackoutprävention ein und erhöhten damit entscheidend die Versorgungssicherheit mit elektrischer Energie in Österreich.

Günther Brauners Engagement für WEC Austria beschränkte sich jedoch nicht bloß auf die Workshops. Sein fester Glaube an die Zukunft unserer Gesellschaft war es, der ihn viel Energie in unserer Young Energy Professionals Programm stecken ließ. Als Board-Mitglied trieb er dieses Projekt tatkräftig voran.

Günther Brauner übernahm für WEC Austria Verantwortung und brachte sich in vielfältiger Art und Weise und zum Wohle von WEC Austria ein. Für diese besonderen Verdienste um den Verein WEC Austria wurde Günther Brauner am 14. Oktober 2020 anlässlich der 73. Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft von WEC Austria verliehen.

WEC Austria wird seinem Ehrenmitglied ein ehrendes Andenken bewahren und spricht den Angehörigen von em.Univ.-Prof. Dr.-Ing. Günther Brauner das aufrichtige Beileid aus.

Weltenergierat Österreich

Mag. Dr. Michael Strugl, MBA
Präsident

Dr. Robert Kobau
Geschäftsführer

10. Oktober 2023 Inside WEC, Neuigkeiten

Zurück nach oben