Close

OMV ENERGY TALKS & WEC NETWORKING EVENT EIN VOLLER ERFOLG

Am 24. November 2021 diskutierten mehr als 50 Teilnehmer online den schwierigen Weg der Energietransformation.

WEC Austria und OMV haben ein gemeinsames Ziel: den Menschen in den Mittelpunkt der Energiewende zu stellen. Dies war eine der wichtigsten Erkenntnisse der gemeinsamen Veranstaltung von OMV und WEC Austria: „Energietransformation: Quo Vadis?“, bei der die OMV ihre Neuausrichtung auf die Kundenbedürfnisse präsentierte und OilX wertvolle Einblicke in neue Technologien im Ölhandel gab.

Der Grund, warum die Verbraucher bei der Energiewende so wichtig sind, liegt darin, dass die Umsetzung aller beschlossenen Maßnahmen, Standards und Technologien in ihren Händen liegt, erklärte Elena Skvortsova (OMV Executive Board Member Marketing & Trading) in der ersten Sitzung, nach den einleitenden Worten von Dr. Robert Kobau, Geschäftsführer des WEC Austria. Eva-Maria Pusch (OMV Head of Market & Competitive Intelligence) moderierte die Präsentation von OMV.

Josef Rath (OMV Senior Vice President Fuels & Petrochemical Sales) betonte die Wichtigkeit von Verhaltensänderungen beim Endkonsumenten, die aber nur nach Vorliegen eines entsprechenden regulatorischen Rahmens gelingen kann. Dem Kunden dafür richtige Lösungen anzubieten wird aus Marketingsicht von großer Bedeutung sein.

Das Erreichen des österreichischen Ziels der Klimaneutralität bis 2040 ist eine komplexe Aufgabe. Die OMV konzentriert sich darauf, in der Produktion so kosteneffizient wie möglich zu sein, um maßgeschneiderte Produkte bei voller Transparenz gegenüber den Kunden anbieten zu können. Bei der Aufklärung der Konsumenten über Themen der Energiewende spielen Schlüsselakteure wie der WEC Austria eine zentrale Rolle.

Neue Technologien zur Entscheidungsfindung auf dem Ölmarkt standen im Mittelpunkt der zweiten Session, die von Abhishek Deshpande (OMV Advisor, Market & Competitive Intelligence) moderiert wurde. Nach der Präsentation des Oil Demand Monitors für Österreich, der von einer der Young Energy Professionals Working Groups des WEC Austria entwickelt wurde, zeigte Florian Thaler (YEP Alumni und OilX CEO & Co-Founder), dass Satellitenbeobachtungen – Stand der Technik bei der Frachtverfolgung – wertvolle Hinweise  auf globale Handelsströme liefern. Die Füllstandsüberwachung von Tanklagern mittels Radartechnologie stellt eine weitere Innovation am Rohstoffhandelsmarkt dar.

Johannes Gross und Neil Crosby (beide leitende Ölmarktanalysten bei OilX) zeigten  Anwendungsbeispiele dieser Technologien, z.B. bei der Durchfluss-Überwachung der TAL-Pipeline oder für die Verbesserung von Mobilitätsprognosen.

Wir bedanken uns bei den Referenten, bei der OMV für die Unterstützung als Mitveranstalter sowie bei allen Veranstaltungsteilnehmern für das rege Interesse.

25. November 2021 Neuigkeiten, YEP

Zurück nach oben